Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0097c3c/rs-forum/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0097c3c/rs-forum/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0097c3c/rs-forum/phpBB3/includes/bbcode.php on line 112
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3824: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3826: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Realsoft Forum • View topic - Renderqualität - Rendertips

Renderqualität - Rendertips

german speaking Realsoft Forum

Moderators: Boris, Quan

Testbild 1 und AO Frage

Postby Frankolino » Sunday 30. March 2008, 16:50

.. Fortsetzung folgt...

Wow! Stefan, klasse Leistung! :-) haha... Gute Anleitung, das werde ich mir noch alles reinziehen;-D Wann gehst du schlafen? Meine Freundin würde mir das absolut verbieten, ähem... Räusper... so lange durcharbeiten! ;-)

Manno, da werde ich wohl noch Einiges mit RS im Renderingbereich zu lernen haben. So viel steht fest. (Bild2) Was hälst du von dieser GI-Szene zum Rendering-Test? Ist recht einfach gehalten... dauert ca. 2 Minuten. Bin noch immer an einem fremden Rechner, na ja...

- (Bild1) Das "AO" tauchte bei mir unter den "User defined Custom Channels" gar nicht auf, muss ich wohl importieren oder erst selbst bauen, aber wie? Ich weiß, dass dieses Thema wohl vor einiger Zeit im RS Forum besprochen wurde, aber da war ich out of order... - Oder gibt es sogar ein Plugin dafür? Den Rest habe ich eigentlich verstanden, was du dort in deinen Screenshots mitgeteilt hast, echt prima!

Liebe Grüße, habe nur wenig Zeit heute, aber trotzdem... melde ich mich:-) Liebe Rendering Grüße, Frank
Attachments
realsoft-gi+ao1-aber-wo.jpg
realsoft-gi+ao1-aber-wo.jpg (39.59 KiB) Viewed 1773 times
test-rendering-GI_2a.jpg
test-rendering-GI_2a.jpg (21 KiB) Viewed 1775 times
Frankolino

RE: Testbild 1 und AO Frage

Postby Frankolino » Sunday 30. March 2008, 17:06

Voila messieurs et mesdames: Also diese kleine Szene packe ich hier anbei... Es ist nur ein Versuch, wirklich. Ich habe die Rückwand mit Nurbs gemacht, um Löcher zu stanzen, weil ich erst da Licht von hinten hineinfallen lassen wollte, wie durch ein Fenster... Eine andere Szene habe ich nochin Arbeit, aber da klappt es noch nicht so, wie ich es will... na ja... bin noch nicht weiter damit gekommen... work in progress, wie man/frau so schön sagt... Wünsche noch einen schönen Abend und wenn die Szene nicht gefällt, baue gerne eine andere...

Es wäre einfacher gewesen einen Kasten um die Szene zu bauen und die Kamera innen zu lassen, aber ich habe es halt anders gemacht, von vorne und einfach gehalten, vielleicht ist das so o.k. :-D

Grüße, Frank
Attachments
franko-rendering-test2a.rar
(27.27 KiB) Downloaded 65 times
Frankolino

Postby Quan » Sunday 30. March 2008, 18:59

Hallo alle miteinander,

das ist echt eine super Studie, die du da durchgeführt hast, Stefan. Danke dafür!!!

bei mir wird die C4D Szene aber irgendwie komplett schwarz gerendert, egal was ich einstelle... woran kann das liegen?

und ich habe gesehen, dass du beim Rendering auch "Realsoft 3D175" ausgewählt hast -- ist das so eine Datei, mit der man alle Channel sich anzeigen lassen kann?

ich habe leider im Moment nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen (Ferien sind schon wieder zu Ende... :( ) aber das ist echt ein interessantest Thema, mit dem sich die Qualität der Renderings um einiges steigern wird!

ich werde mal versuchen die C4D Szene nachzubauen, wie gesagt, bei mir wird nur schwarz gerendert.

Es gibt übrigens noch einen extra Bereich im Forum, "Rendering and Texturing Challenge"... Stefan und ich haben schon letztes Jahr in Erwägung gezogen, einen solchen Wettbewerb ins Leben zu rufen, und ich bin froh, dass das jetzt in der Community Gehör findet :)
Bei dem Wettbewerb wird es dann in erster Linie darum gehen, dass man seine eigenen Fähigkeiten verbessert, anderen hilft und von anderen lernen kann.

Frankolino,
ich teste gerade mit deiner Szene rum, heute abend, oder spätestens morgen abend werde ich nochmal schreiben..
Quan

GI Testbild die Zweite:-)

Postby Frankolino » Monday 31. March 2008, 10:10

Hi Stefan und Jan, alle anderen natürlich auch:-)

... so, dieses Bild ist ganz ok, was den "GI" Bereich anbelangt. Mit Ambient Occlusion habe ich noch nichts probiert... kommt noch, wenn ich das alles verstanden habe, wozu ich das gebrauchen kann.
Ich denke viele Bilder mit RS sehen schon mit GI sehr ansehnlich aus, oder?;-) Das Bild hat 2:02 Min. Renderzeit gekostet, habe es als BMP abgespeichert, für hier leider nur im JPG Format ersichtlich...

Grüße, Frankolino und schönen Wochenanfang noch

PS: Die RS Szene habe ich noch mal im Anhang beigefügt. Wie gesagt, nichts überwältigendes Tolles, aber als kleine Beispielszene zu gebrauchen...
Attachments
franko-rendering-test3a.rar
(27.97 KiB) Downloaded 54 times
test-rendering-GI-franko5a.jpg
test-rendering-GI-franko5a.jpg (21.9 KiB) Viewed 1731 times
Frankolino

RE: GI Testbild die Zweite:-)

Postby Frankolino » Monday 31. March 2008, 13:57

PS: Posteffekte "aa_blur" leicht geändert mit AO... vergessen, aber die Renderingzeit steigt nur unwesentlich an, sehr schön... so, jetzt Mittagspause vorbei und wieder arbeiten:-) tschüss, bis bald, Frankolino
Attachments
aablur-verändert.jpg
aablur-verändert.jpg (45.86 KiB) Viewed 1709 times
Frankolino

RE: GI Testbild die Zweite:-)

Postby ilay » Monday 31. March 2008, 14:41

Frankolino, Blockbuster, thanks a'lot
ilay

Postby Quan » Monday 31. March 2008, 15:45

Hi frankolino,

mir ist an deiner Szene noch etwas aufgefallen. Global Illumination zu benutzen machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du ein lechtendes Material (Color 0 0 0 und Illumination 1 1 1 oder so..) oder ein Punktlicht verwendest. Bei GI wird ja ein Lichtstrahl noch häufiger reflektiert. Daher sieht man ja auch dann bei einer roten Wand, die auf einem weißen Boden steht unmittelbar vor der Wand eine leichte Rotfärbung.
Du hast allerdings in der Szene ein Ambientlight verwendet, das erleuchtet ja alles gleichmäßig und wird keine Auswirkungen auf GI haben.

lg,
Jan
Quan

Postby Blockbuster » Monday 31. March 2008, 16:57

Hi, Super das dieses Thema endlich Interesse zeigt!
@Frank
Joh, der Abend wurde echt verdammt lange und die Sache mit der Frau.....eben nicht erwischen lassen oder besser erziehen (hahaah)
Werde mir die Szene mal downloaden. Leider haben ich Dienstags noch Abendschule in Englisch, weis zwar nicht ob das bei mir noch hilft, kann aber erst zum Wochenende was machen.

@ Jan
Kopiere doch einfach die Objekte und füge Sie in eine neue Szene ein, hatte auch schon mal so ein Problem.

Gruß
Stefan

----------------------------------

edit:
Hi Frank,

mir ist aufgefallen das Du gar kein GI benutzt hast, bei mir war unter Materials kein GI oder capture channel drinn. Die Kamera hatte noch das Flashlight an, dass muss bei GI ganz auf schwarz.
Blockbuster

Kamera auf Schwarz bei GI !:-)

Postby Frankolino » Monday 31. March 2008, 19:48

Hi Jan, Blockbuster und alle anderen Freunde von RS... @ilay: Hello newbie:-) Good luck and have fun with Realsoft 3D

für Jan: Hast auch recht... Punktlicht hatte ich erst dann gelöscht... werde ich noch ändern, danke für den Tip:-)

(Bild2) Stimmt:-) Habe die Kamera jetzt auf schwarz gestellt (View Properties!), habs vergessen... GI shader dazu genommen, aber bekomme immer noch recht kurze Renderzeiten, sollten die nicht länger dauern? Muss lachen...
Kann sein, dass ich was vergessen habe bei meiner Szene, die mir aber immer besser gefällt...

- (Bild1) Post image effect: GI Shader einfach ins View Fenster gezogen (Drag and drop)... Richtig??? ;-) Also: Fehler mache ich bestimmt, einfach sagen, wenn ich was vergessen habe... Ist alles Neuland für mich mit den Kanälen und Rendersettings, learning by doing, grinse...

Grüße, Servus, Frankolino und guten Abend, bon nuit
Attachments
post-image-effect-GI-realsoft.jpg
post-image-effect-GI-realsoft.jpg (48.41 KiB) Viewed 1683 times
testrendering-GI-franko-neu.jpg
testrendering-GI-franko-neu.jpg (23.06 KiB) Viewed 1684 times
Frankolino

Postby Blockbuster » Monday 31. March 2008, 20:07

habe auf die schnelle mal die Szene von Frank mit GI gerendert. Schöne Szene übrigens, genau das richtige für ein GI-Test. Die Materials habe ich erstmal für den Test gelöscht, ein Sky environment und ein Spotlight hinzugefügt.
Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich noch die Szene mit AO rendern und kombinieren, dann könnten wir die Mats vergeben.
Lege die leicht abgeänderte Szenedatei im Anhang bei.....
Attachments
1_GI.jpg
1_GI.jpg (5.9 KiB) Viewed 1669 times
franko-rendering-test_3-GI.rar
(40.71 KiB) Downloaded 49 times
Blockbuster

GI draft und Postshading Kanäle eingestellt

Postby Frankolino » Monday 31. March 2008, 20:14

... ähem... meine Szene hat sich auf 4:43 Min verlängert mit GI und Einstellungen im Postshading Kanal mit GI draft geändert... so kanns schon gehen... Plötzlich sieht alles viel heller aus, richtig "geil":-)

Grüße, danke Blockbuster! :-) Sieht schon interessanter aus, was du gemacht hast, schaue ich mir morgen an, jetzt ruft da jemand an meiner Seite, haha...

PS: meine letzte Szene im Anhang... dann ist finito hier mit meinen Szenen:-D
Attachments
franko-rendering-test5a.rar
(32.28 KiB) Downloaded 66 times
testrendering-GI-franko-neu2a.jpg
testrendering-GI-franko-neu2a.jpg (25.71 KiB) Viewed 1666 times
Frankolino

RE: GI draft und Postshading Kanäle eingestellt

Postby Blockbuster » Monday 31. March 2008, 20:21

Hi Frank, sieht schon viel besser aus. Ich habe Deine Szene noch etwas abgeändert, habe noch eine Decke und Rückwand eingefügt. So das die Lichtsimulation wirklich nur durch die Öffnungen kommen. Denk daran das flashlight der Kamera auf schwarz zu stellen.

Weiter so....

Gruß

Stefan

edit:

jetzt rufts auch bei mir !!!!!..........bis morgen mal
Blockbuster

Postby Blockbuster » Tuesday 1. April 2008, 21:49

Hallo zusammen,

habe auf die schnelle noch mal 3 Situationen gerendert:
1. GI ohne Texturen und ohne AO
2. Das AO
3. Ein GI Rendering, diesmal mit einer Bodentextur um die Farbstreuung von GI richtig zu sehen, kombiniert mit dem AO Bild.

Ich hoffe das man jetzt so langsam erkennt wo der Vorteil von dem kombibieren des GI rendering mit dem AO ist. Um die Schatten des AO Bildes in GI modus zu berechnen würde es Stunden dauern. Renderzeit GI = ca. 7min + AO = ca. 3 min. = 10 min. Ich denke das ist schon eine wirklich akzeptable Renderzeit!
Das AO ist noch ein wenig zu stark mit reingeholt....

Gruß
Stefan
Attachments
2_GI.jpg
2_GI.jpg (10.83 KiB) Viewed 1609 times
AO.jpg
AO.jpg (32.82 KiB) Viewed 1609 times
GI+AO.jpg
GI+AO.jpg (15.32 KiB) Viewed 1609 times
Last edited by Blockbuster on Tuesday 1. April 2008, 21:59, edited 1 time in total.
Blockbuster

Postby Blockbuster » Tuesday 1. April 2008, 21:52

oh, habe ich vergessen....
hier noch das GI rendering mit Bodentextur aber ohne AO.
Attachments
GI-ohne-AO+Bodentextur.jpg
GI-ohne-AO+Bodentextur.jpg (13.18 KiB) Viewed 1604 times
Blockbuster

Postby Blockbuster » Saturday 5. April 2008, 22:02

So habe noch ein GI Render gemacht, ein Spotlight une eine env. Kugel.
Attachments
5_GI.jpg
5_GI.jpg (116.9 KiB) Viewed 1525 times
Blockbuster

PreviousNext

Return to Deutschsprachiges Realsoft Forum