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Realsoft Forum • View topic - Renderqualität - Rendertips
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Grüße:-) und weiter so!

PostPosted: Monday 7. April 2008, 10:04
by Frankolino
Hi Stefan, liebe RS Freunde, Grüße kurz aus dem Urlaub:-) bin in ein paar Stunden mit meiner besseren Hälfte am BODENSEE! :-) haha... das letzte Bild von dir: "tolles Bild", sieht schon richtig klasse aus. Nur mit der fetten Kugel oben muss du noch die Nähte glatt kriegen, dann ist es perfekt... ;-) du schaffst das!

Die Bodentextur gefällt mir, auch der Lichteinfall. Ich hatte ja schon mit einem Spotlicht gearbeitet von hinten in die Kiste hineinscheindend... da bastele ich noch herum.. Deine Hilfen zum Thema AO und GI sind supergut.. weiter so!

- Mit meinem Bild mache ich weiter, wenn ich wieder zurück bin...
Hier in Kassel ist echt klasses Wetter, Regen und kalt, bin recht kurzentschlossen weg, muss Kräfte regenerieren und brauchte neuen Input, bis bald, mache bei dem neuen Contest von Boris übrigens mal mit..

Ciao und Servus, Frankolino

RE: Frage wg. Import von Post Image Effekten ...

PostPosted: Saturday 12. April 2008, 11:09
by Frankolino
! :-D Kleine Frage wg. Import von Post-Image-Effekte im Kanal bei Realsoft! (siehe Bild 3)

... bin wieder zurück:-) Kurzurlaub ist einfach klasse... Wer noch nie in Konstanz oder Lindau war, sollte das schleunigst tun... Der Süden von Deutschland am und um den Bodensee herum ist einfach genial und riesig:-) und gar nicht schwer, einfach ins Auto setzen und dem blöden Wetter entfliehen...

(Bild 2) So, nun zurück zu meiner kleinen Frage in Sachen Rendering und Realsoft: Kann ich per Import (rechte Maustaste) im PostimageEffekte Kanal die gewünschten Effekte dazuladen, die ich haben will? Oder hab ich da etwas übersehen??? Ich kopiere mir die gewünschen Postimage Effekte aus anderen Dateien hinzu, aber das ist umständlich, haha... :-)
Renderzeiten bei meinem GI Rendering Bild: 2:04 Minuten...

Liebe Grüße aus dem sonnigen Kassel, Frankolino

PS: Warum "muss" das Licht im View Properties Window bei GI Rendering auf schwarz gestellt werden? Bei einer Beispiel Datei von Realsoft ist das LIcht auf 50 Prozent eingestellt... hmh... why? Hab das Testbild von Realsoft selbst nochmal beigefügt, Bild 1) ;-D Ciao und schönen Samstag

Fußball Bundesliga: Eintracht Frankfurt und Werder Bremen sollen heute gewinnen! :-))))

RE: AO und GI Renderingzeiten stark unterschiedlich!

PostPosted: Saturday 12. April 2008, 13:28
by Frankolino
Resulto secundo tiempo:-)

Meine "5 Cent" für Heute! Evtl. etwas Interessantes für Renderzeiten :-)

Mit "AO normal Effekt" (Rendersettings, Effect/Box) sind die Renderzeiten bei mir auf 0.06 Minuten geschrumpft. Kein Scherz! - Mit GI Rendering und GI Effekte in den Einstellungen auf 2:04 Min. gewachsen... Obwohl die beiden Bilder sich nicht so arg unterscheiden und ich sogar den Eindruck habe, dass mit AO normal das Bild viel besser aussieht bei kürzerer Renderzeit, also könnte das sich bei größeren Szenen lohnen... Aber ich stehe noch völlig im Dunkeln und sammele Erfahrungen...

mehr kommt später... habe extra eine kleine Szene zum Testrendering genommen... das erste Bild mit den drei zusätzlichen Kugeln mit Material Mapping hat mit GI Rendering und GI Effekte 2:06 Minuten gedauert...

Finito per oggi:-)

RE: Eisshader und Wasser und keine Ahnung!

PostPosted: Saturday 12. April 2008, 14:13
by Frankolino
... last not least: gibt es irgendwo ein Beispiel mit "Eis" Shadern? Hat sich da jdn. schon dran ausprobiert???

Haha... :-) Ansonsten bastele ich mir noch selbst was mit VSL... / Also, was Realsoft 3D mit "VSL" alles schaffen kann, genauso diese kleinen Übungen mit den Rendereinstellungen beweisen mir, dass ich mit REALSOFT 3D absolut richtig liege... Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Updatepreise sind moderat... - Die Software macht einfach Spass, auch wenn das gute Teil nicht besonders einfach zu bedienen ist... sorry ;-D Aber die Mühe ist es einfach wert, da geht es mit der Einarbeitungszeiten der anderen 3D Softwareprogrammen nicht anders. Wer ein gutes Bild bauen will, braucht einfach Übung und viel, viel Zeit!

Jetzt ist Wochenende:-)))) Ciao und Servus... also was ist mit den "eisigen Shadern"? Gibt's da Hilfe? LG Frank

PS: Eis und Wasser... könnte auch mal ein interessantes Thema hier im deutschsprachigen Forum sein:-)

- Wichtige Fragen: Wo kann ich die "Brechung" (Refraction) einstellen im VSL Editor? Wo die "Helligkeit" der Textur? Wo das "Fresnel" und die "Turbulenz"??? Na?...

RE: Wer hat Interesse einen VSL "Eis Shader" mitzu

PostPosted: Tuesday 15. April 2008, 09:39
by Frankolino
... Liebe Realsoft Freunde, vielleicht hat jdn. Interesse einen "Eis-Shader" mitzubauen :-)

Ich fange hier mit einer Glas Textur an und einer VSL Übung ...

Beste Grüße, Frankolino

RE: Wer hat Interesse einen VSL "Eis Shader" mitzu

PostPosted: Tuesday 15. April 2008, 20:55
by Blockbuster
Hallo Frank,

eine sehr gute Idee einmal Materials an zu sprechen, bin zur Zeit leider etwas eingespannt! Schließe mich aber gerne an...
Wenn ein wenig mehr Zeit da ist.....


Gruß
Stefan

Re: Renderqualität - Rendertips

PostPosted: Sunday 27. April 2008, 19:23
by Quan
hi!

ich habe im Laufe des Contests einige wichtige Sachen rausgefunden, was das GI rendering angeht.
tut mir Leid, wenn ihr davon schon wisst^^ für mich war das jedenfalls Neuland:

also Folgendes: der Raycount im GI_shader wirkt sich wesentlich auf die Helligkeit des Bildes aus. damit kann man sehr gut die Helligkeit regeln. Ich render normalerweise immer mit einem Raycount von 10.
Leider dauert das rendern dann unter Umständen relativ lange. Bei test-renderings nehme ich deshalb immer einen niedrigen raycount (3) und um den Helligkeitsverlust zu kompensieren verändere ich im GI_brightness_control die Kurve (ich verschiebe den rechten punkt nach oben, sodass er bei etwa 1,5 steht)

auch wenn man mit GI_brightness_control die Helligkeit regeln kann, so erzielt man die besten Ergebnisse mit Hohem raycount und niedrigem brightness_control.
Für testrenderings also einfach genau andersherum.

lg,
Jan

Re: Renderqualität - Rendertips

PostPosted: Tuesday 29. April 2008, 12:45
by Frankolino
Hi Jan, danke für den guten Tipp:-)

Kannst du mal ein Screenshot (oder auch zwei) davon machen, was das mit diesen Raycount Eintrag beim GI-Shader auf sich hat und der Helligkeit ? Wäre toll... Damit hatte ich einige Probleme, weil ich diese Helligkeit nicht hinbekommen habe, die ich wollte... Ich habe bei meinen Testrendering glaube ich einen niedrigen Raycount Eintrag verwendet, bin mir nicht sicher, aber die Renderingzeiten waren ziemlich schnell...

"der Raycount im GI_shader wirkt sich wesentlich auf die Helligkeit des Bildes aus. damit kann man sehr gut die Helligkeit regeln. Ich render normalerweise immer mit einem Raycount von 10." + "GI_brightness_control die Kurve"...

Beste grüße, Frankolino

PS: Habe dies hier noch gefunden (Bild 1) mit "Brightness control"... ich glaube, ich habs kapiert, was du meinst.. probiers nochmal aus, bin aber mit meiner "Mittagspause" fertig, später kommt mehr...

Re: Renderqualität - Rendertips

PostPosted: Wednesday 30. April 2008, 17:15
by Frankolino
... Gemischte Texturen vom Material-Editor für Objekte einer Szene verzögern die Renderzeiten in "meinen Augen" nur unerheblich... Eigene gebaute VSL Texturen, wo alle gewünschte Materialeigenschaften enthalten sind, rendern zwar bei meinen Testszenen ungefähr eine halbe Minute schneller, aber so deutlich fällt das nicht ins Gewicht :-D Meine Testszenen mit den eigens gebauten VSL Texturen brauchten 2:35 Minuten, mit Mixtexturen für Objekte ca. 3:05 Minuten...

So, jetzt ist erst einmal Schluss... Will noch meinen Eisshader ausbauen, ein Skript u.a. mehr... bzw. das Thema Renderingqualität nach hinten verschieben, es ist richtig komplex... :-) aber verdammt interessant ! :->, Ciao, Frankolino

PS: Habe meinen ersten "Torus" gebaut:-) gibts ja nicht bei Realsoft im Objekt Angebot!