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Realsoft Forum • View topic - SDS-Fragen

SDS-Fragen

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Postby rabe » Thursday 16. September 2004, 08:27

Hallo an die SDS-Profis:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Punkte (oder Edges oder Faces) auf der Oberfläche eines Körpers hin- und her zu schieben - Also, die Form eines Faces zu verändern, ohne dass sich die Körpergeometrie gleich mit ändert?

Wie verhindert man, dass beim Modellieren ein Objekt transparent dargestellt wird? Bzw., wie geht es, dass nur die Punkte (Edges, Faces), die vorne liegen angezeigt werden - die Rückseite auswählen und unsichtbar schalten erscheint etwas umständlich - da muss es doch noch was anderes geben?

Gruß
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Postby Boris » Thursday 16. September 2004, 17:16

Also die erste Frage verstehe ich nicht so recht. Die Faces und points sind doch Bestandteil des Gitternetzes. Könntest Du ein konkretes Beispiel nennen wofür Du das brauchst?

Zur zweiten Frage:
Im OGL view besteht die Möglichkeit, via View Properties - Tab Draw - Canvas Options - OpenGL Rendering bei Transparency den Haken zu entfernen. Dann ist es nicht mehr transparent. Ausserdem kannst Du die hinteren Faces/Edges/Points selektieren und in der ControlBar auf Hide/Show klicken. Einmal klicken und die selektierten Bereiche sind weg. Diese können dann auch nicht mehr selektiert oder sonstwie bearbeitet werden. Klickst Du nochmal auf den selben button ist alles wieder da.
Bye
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Postby Robert » Thursday 16. September 2004, 17:21

Hallo Ralf,
das mit dem Verschieben kann eigentlich überhaubtnicht funktionieren, denn wenn Du dies machst, veränderst Du die Geometrie. Denn dort wo Du die Punkte wegschiebst beschreibt ja kein anderer Punkt die Oberflächenform. Das was Du meinst geht in abgewandelter art bei NURB's-Objekten, dort kannst Du Kurven hinzufügen und sie auf dem Objekt verschieben.

Zu deinem anderen Punkt, ich hab ein Bild rangehangen. Du siehst, es verschwinden auch leider Punkte in der Oberfläche.
mist Boris war schneller :roll:
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Bye,
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Postby rabe » Thursday 16. September 2004, 20:51

Hallo,
danke für eure Tipps.
Das mit dem "Unsichtbar" schalten, wusste ich schon. Die Open Gl-Option war´s (hab´ ich schon mal gewusst - und wieder vergessen).
Danke.
Der erste Punkt (das VERSCHIEBEN von Punkten) - ja, nach deinem Bild sehe ich es irgendwie ein, die Punkte verschwinden z. T. im Objekt. Ich dachte an eine Möglichkeit, wie es sie eben mit den Nurbs-Kurven gibt - dass die Punkte sozusagen auf den Edges, die sie verbinden, verschoben werden können (Ich glaube, in ´nem Handbuch einer alten Version von Real 3D wurden mal beispielhaft Kugeln auf der Oberfläche eines Körpers verteilt - so hätte ich gerne die Punkte verschoben).
Beispielsweise könnte der Abstand der Augen (die Größe des Mundes usw.) einfach verändert werden (normalerweise würden die Augen nach dem Auseinanderschieben ja auch etwas vorstehen und einen "falschen" Winkel haben). Nach meiner (wunsch) Vorstellung würden sich die Augen in etwa auf der Oberfläche des Kopfes (eben auf den anliegenden Edges) verschieben lassen und dabei entsprechend dem Winkel der angrenzenden Edges auch wieder neu ausrichten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Aber sicher ist das nicht richtig durchdacht und gar nicht machbar.
Die Demo von Cinema 4D´s v9 zeigt ein interessantes Werkzeug - den "Pinsel" - damit lassen sich Polygonpunkte auf alle möglichen Arten verschieben, anheben, glätten usw. (allerdings wohl auch nicht auf der Oberfläche entlang verschieben).

Grüße
- und Gute Nacht :)
rabe
 
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Postby Robby » Thursday 21. July 2005, 13:12

Hallo,

ein andere Frage zu SDS: Kann ich ein SDS-Objekt trennen? Beispielsweise habe ich zwei SDS-Objekte verschmolzen und dann viel später, nach vielen anderen Veränderungen, gemerkt, dass ich sie doch lieber getrennt haben will :( . Also nicht nur die verbundenen Flächen trennen, sondern wieder zwei unabhängige SDS-Objekte daraus machen.
Gruß
Robby
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Postby Robert » Thursday 21. July 2005, 16:34

Hallo Robby,
also da gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Selektiere das Körperteil, daß Du separat haben möchtest aus und drücke den Knopf SEPARATE (in den SDS-options). ich weiß aber nicht ob es in V4.2 möglich war.
2. Selektiere das ganze Objekt, dubliziere es und vernichte den Teil den Du nicht haben möchtest.
Bye,
Robert
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Postby Robby » Thursday 21. July 2005, 18:09

Hallo Robert,

danke für deine Antwort! Die erste Möglichkeit funktioniert leider nicht :(
aber die zweite geht natürlich.

Gruß
Robby
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