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Realsoft Forum • View topic - Um eionen Zylinder wickeln

Um eionen Zylinder wickeln

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Um eionen Zylinder wickeln

Postby Blockbuster » Tuesday 26. July 2005, 18:45

Hallo zus.
Habe folgendes Problem:

Habe einen NURBS Zylinder und ein NURBS Rectangel Objekt,
gibt es eine möglichkeit den Rectangel um den Zylinder zu wickeln (so das er den radius des Zylinder animmt)
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RE: Um eionen Zylinder wickeln

Postby Robert » Tuesday 26. July 2005, 19:24

Hallo Stefan,
das ist ganz einfach, selektiere Dein Objekt, das Du deformieren möchtest.
Wenn Du nun auf die "Coordinates Handles" klickst wird Dir oben in der Toolbar angeboten es bei der Berührung eines anderen Objektes zu verformen (Collision Deformation), dies mußt du aktivieren.

Du kannst dies auch alles bei den Transformations-tools anwenden.

Noch eins, je feiner das Gitter um so genauer legt es sich um den anderen Körper.
Bye,
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RE: Um eionen Zylinder wickeln

Postby Blockbuster » Tuesday 26. July 2005, 19:56

man das ist ja super klasse..... (in C4D geht das net so einfach !)

Danke Robert.

Ähm das ist aber noch was, habe einen quader den ich x fach um den Zylinder kopieren will (find den Befehl einfach nicht,
in C4D ist es der Array)
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Postby Nexyz » Tuesday 26. July 2005, 19:58

Hey Blockbuster,

Ohne zu behaupten dass ich das ganz genau weiss, und ohne genau zu wissen was Du da machen willst, sag ich einfach mal nein. Was dem wickeln am naehesten kommt, ist die kollisions detection im Move modus. Sieht dann so aus wie im Bild oben rechts gezeigt.

Image


Oh, ausserdem, willst Du unbedingt einen Wuerfel wickeln, oder ein Rectangle? das ist naemlich flach und etwas einfacher zu handhaben (siehe Bild oben links).

Meine loesung fuer dein Problem waere einfach einen weiteren OFFENEN Nurbs Cylinder (close deactivieren) zu benutzen.. kommt auf ein gewickeltes recheck hinaus.. und natuerlich kannst du den schlauch verdoppeln und vergroessern, und hast dann ein Rohrsegment.

Hoffe das hilft dir weiter... Wo passt denn sowas an nen Xwing? ...triebwerke vielleicht, hmmm.. :)
Neugierig!
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Bis dann.
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Postby Blockbuster » Tuesday 26. July 2005, 20:13

Hallo Daniel,
Danke für Deine Mühe.

Ja, es ist für die Triebwerke, einige Details will ich modeln (kein Displ. oder Relief).
Hatte zuerst vor ein NURBS curve zu wickeln (nur ein teil um den Zylinder!) und dan zu extrudieren.
Habe zuerst die NURBS curve mit trim um den Zylinder gelegt, dann das Ergebnis in 3d NURBS gewandelt, jedoch wird beim extrudieren die Oberflächen nicht im radius des Zyl. gelegt.
Probiere mal die Vorschläge von Dir aus, vieleicht klappts ja.
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Postby stoNe » Wednesday 27. July 2005, 09:03

das mit dem zylinder-wickeln kannst du auch mit dem bendmodifier machen.

oder du erstellst einen sds-zylinder und extrudierst einige polygone.
im übrigen ist die ausrichtung deines cube eher ungünstig.
die die flächen die bei dir oben und unten liegen werden sich nie vernünftig um einen zylinder wickeln lassen. ein nurbscube lässt sich nicht vernünftig wickeln.

das was in c4d das array-objekt ist machst du in RS mit dem rotator-objekt.

die methode von Nexyz klingt auch recht gut.

folgende szene besteht aus 3 analytic-zylindern.
ein normaler zylinder um den der würfel gewickelt werden soll.
ein zylinder mit aktiviertem arc. das ist der spätere würfel.
und einem zylinder den ich aus dem 2. zylinder ausgeschnitten habe.
wenn bein zylinder und der würfel genau aufeinander liegen sollen kannst du dir den 3. zylinder auch sparen.
bei dieser methode kann jederzeit die grösse des würfels geändert werden, ohne dass die wicklung verzerrt wird.
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zylinder-wrapping
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Postby Blockbuster » Sunday 31. July 2005, 10:21

Besten Dank stoNe,
bin schon ein gutes Stück weiter mit dem Model gekommen, glaube ohne Eure Hilfe hätte ich es ganz schön schwer !!!

bis zum nächsten Problem....

Gruß
Blockbuster
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