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Realsoft Forum • View topic - Hilfe bei Texturen

Hilfe bei Texturen

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Hilfe bei Texturen

Postby Operator » Sunday 14. August 2005, 10:12

Hallo zusammen ,

Ich habe die Demo vor 3 Wochen runtergeladen und komm nicht mehr davon weg , es gibt so vieles was man damit anstellen kann , bion echt beeindruckt.

Dennoch habe ich trotz super Handbuch folgendes Problem:

Ich erstelle einen Kreis und lege eine Textur drüber ,
da die Textur quadratisch ist wird sie total verzerrt ,
genau das soll aber nicht passieren , ich möchte das die Ränder weggeschnitten werden ohgne das sich die Textur verzerrt,

ich hoffe jemand kann mir helfen, thx.
Operator
 

RE: Hilfe bei Texturen

Postby Nexyz » Sunday 14. August 2005, 10:18

schau mal ob Du ein Default-Mapping angelegt hast.. wenn ja, ein parallel mapping sollte das problem beheben.

Daniel
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Postby Operator » Sunday 14. August 2005, 10:24

ja nur wo finde ich diese Funktion parallel mappin oder default mapping
Operator
 

Postby Operator » Sunday 14. August 2005, 11:04

ah jetzt hab ichs gefunfen , danke hat super funktioniert.
Operator
 

Postby stoNe » Tuesday 16. August 2005, 18:09

du kannst dir auf http://www.urob.de die version 4.25 for free runterladen :)
MfG -=[stoNe]=-
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Postby Operator » Wednesday 17. August 2005, 09:58

WOW eine Free Version , cool !
was gibts denn für Verluste im Gegensatz zur 5.1 Version ?
Operator
 

Postby Robby » Wednesday 17. August 2005, 17:06

Hallo,
also, da gibts sicher mehrere Verluste, aber das Programm reicht auch so wie es ist für sehr gute Ergebnisse. Ein Verlust ist z.B., dass die Nurbs-Kurven keine Schatten werfen (das Problem hatte ich mal, kann man auf eine andere Weise beheben). Naja, ich selber habe die Version 5.1 nicht und weiß deswegen nichts genaueres, aber die Version 4.25 reicht mir völlig.

Gruß
Robby
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Postby Boris » Wednesday 17. August 2005, 17:52

Operator wrote:WOW eine Free Version , cool !
was gibts denn für Verluste im Gegensatz zur 5.1 Version ?


Da fehlt schon einiges!
GI
Haar-Werkzeuge wie Interpolator und raytraceable NURBS
Displacement Mapping
UV-sets
Unwrap für UV-Texturen sowie für SDS
Flatten
diverse Construction Werkzeuge
Postprocessing wie Postshading oder Postscaling
Renderengine ist langsamer
ab Version 4.5 wurde RS insgesamt ERHEBLICH stabiler ... gerade im SDS modelling
Selection Painter
Morphing (zumindest eingebunden in die Choreographie)

... also wenn ich länger überlege fällt mir sicherlich noch so einiges mehr ein. Kurz gesagt .... der Unterschied ist gewaltig. Sowohl vom featureset als auch im Punkto Stabilität.
Nichtsdestotrotz ... wartet mal ab. Es werden wohl in einer Weile ganz nette Demo-Versionen kommen, die auf der aktuellen Version basieren und deren Beschränkungen nicht so gewaltig sein werden.
Bye
Boris
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Postby Operaor » Thursday 18. August 2005, 09:07

so wie ich das sehe gibts nur 2 Einschränkungen bei der demo :
60 Tage Trial und die eingeschränkte Auflösung.

Schade nur das die Version 4.2 nicht Aufwärtskompitabel ist :/
Ich benutz die Demo weil die mir erheblich übersichtlicher ist als die 4.2 Version.
Operaor
 

Postby Quan » Tuesday 1. November 2005, 08:27

@ operator

bei mir ist's genauso. die eingeschränkte auflösung ist reinen folter! vorallem weil man dann nicht einfach mit rs 4.25 rendern kann... warum gibt's ncht rs 5,x kostenlos? :D
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Postby Blockbuster » Tuesday 1. November 2005, 10:03

Quan wrote:... warum gibt's ncht rs 5,x kostenlos? :D


genau und warum nicht auch Maya 7 oder Max kostenlos ????
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Postby Nexyz » Tuesday 1. November 2005, 19:46

Gibbet doch. P2P, baby ;)
aber man will ja auch zu seinen bildern stehen koennen..
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Postby Quan » Monday 7. November 2005, 15:17

hab auch ma ne frage zum texturieren:
wenn ich um einem zylinder ein "color map" zuweise kann ich (durch die anfasser) die größe der textur nur in der höhe verändern. wie kann ich auch um den zylinder die größe der textur ändern?

kann ich leider nicht gut in worte fassen... aber ich poste demnächst mal ein bild, was verdeutlichen soll, was ich meine!

J'attends des nouvelles!
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Postby Quan » Monday 7. November 2005, 17:51

ich habe das problem gelöst!! (trozdem danke^^)

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