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[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Realsoft Forum • View topic - wann kommt sp2? entwicklung v6

wann kommt sp2? entwicklung v6

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wann kommt sp2? entwicklung v6

Postby ohahnel » Tuesday 23. August 2005, 08:31

service pack 2!
weiss jemand den stand der freigabe von sp2! bevor spliney in urlaub gefahren ist, wurde ja noch mit der freigabe in der 32´ten kw gerechnet!sind weitere bug´s hinzugekommen?

v6!
die entwicklung von v6 ist ja sicherlich im vollen gange. haben die user noch die möglichkeit wünsche zu äussern, die noch implementiert werden könnten?

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Postby Boris » Tuesday 23. August 2005, 20:35

ja ... es wurden noch einige Performance-Engpässe festgestellt, die allerdings teilweise schwer nachzuvollziehen sind da diese nicht überall auftreten. Heute ist eine neue beta erschienen, die wir nun noch eingehend testen in der Hoffnung, dass es dann wirklich soweit ist.
Featurewünsche für Version 6 können sicherlich noch geäussert und vermutlich auch implementiert werden.
Bye
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Postby Blockbuster » Tuesday 23. August 2005, 22:12

Boris wrote:j
Featurewünsche für Version 6 können sicherlich noch geäussert und vermutlich auch implementiert werden.


Bin leider nicht so auf dem laufendem was für Wünsche schon geäussert wurden, aber meine Vorschläge:

1. Erhebliche Erleichterung für die Darstellung beim modeling
- Backface Culling

2. Super wäre es auch während dem modellieren ein Symmetrie-Objekt nutzen zu können

Das sind eigentlich die ein zigsten Befehle die ich vermisse.

PS.: Ist mir ja ganz neu das man so auf die User-Wünsche eingeht !!!


Gruß
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Postby ohahnel » Wednesday 24. August 2005, 06:22

hallo boris,

dann hoffen wir das sich die performance-engpässe jetzt nicht mehr zeigen.

meine vorschläge (wünsche) wären folgende:
1. aktive fortlaufend aktualisierte symmetrie während des modelns
2. sofortige darstellung des jeweiligen koordinatenkreuz beim editieren aller objekte (also ohne zusätzliche anwahl des property windows)
3. bitte! opengl darstellung verbessern (oder gleich auf direcctx umstellen (oder gleichwertig), da microsoft opengl nicht mehr unterstützen wird)
4. 3d painting ausbauen: farben, texturen und oberflächendetails auf das objekt bringen ohne dies aufwendig zu modeln zu müssen - einfach nur mit einem stift oder pinsel..... - luxulogy´s "modo" wird dies in seiner neuen version implementieren


da sicherlich noch weitere wünsche eintreffen werden und nicht alle mit der gleichen wertung berücksichtigt werden können, wäre es vielleicht sinnvoll auch eine art vottingsystem zu erstellung, ähnlich den contest vottings - dort kann man am einfachsten die gewichtung der einzelnen wünsche sehen!

oLi
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Postby rabe » Wednesday 24. August 2005, 15:03

Hi,
ich schließe mich mal an:
RS ist ein super Programm mit super Möglichkeiten!
Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Übersichtlichkeit und Hilfe für Um- und Einsteiger. Bessere Beschreibungen der Möglichkeiten (Durchschaubarkeit des Materialeditors mit VSL für jeden), bessere (überhaupt) Vorschau zum Editieren von Effekten (Tiefenunschärfe, Linseneffekte usw.) und Vereinfachungen fürs Animieren (vielleicht Posen, Actions, leichteres Rigging ...).
Aktuell z. B.:
Leichtere Handhabung von Lichteffekten (HDRI oder z. B. Scheinwerfer, die NICHT mehr durch Objekte dringen ohne extra Workaround), Boolsche Objekte, die in andere Anwendugnen exportiert werden können -überhaupt bessere Ex- und Importmöglichkeiten mit anderen Anwendungen (vielleicht sogar mal über die Zwischenablage?), Polygonreduktion, einen "Topology-Brush", wie in 'Silo' ...
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Postby Boris » Wednesday 24. August 2005, 19:43

ohahnel wrote:3. bitte! opengl darstellung verbessern (oder gleich auf direcctx umstellen (oder gleichwertig), da microsoft opengl nicht mehr unterstützen wird)


:dammit:

Realsoft 3D ist multiplattform und Herr Gates wird diese Thematik hoffentlich nicht bestimmen. Ich stimme zu, dass es flotter gehen könnte aber doch bitte nicht, dass irgendsonen ms pittiplaschliquid desktop open gl tötet ;)

rabe wrote:Leichtere Handhabung von Lichteffekten (HDRI oder z. B. Scheinwerfer, die NICHT mehr durch Objekte dringen ohne extra Workaround),


Ich kenne es eigentlich nur von Scheinwerfern ohne Schattenwurf, dass diese das Objekt durchdringen. Mit Schatten und bei HDRI konnte ich das noch nicht feststellen.

ohahnel wrote:da sicherlich noch weitere wünsche eintreffen werden und nicht alle mit der gleichen wertung berücksichtigt werden können, wäre es vielleicht sinnvoll auch eine art vottingsystem zu erstellung, ähnlich den contest vottings - dort kann man am einfachsten die gewichtung der einzelnen wünsche sehen!


Da lässt sich sicherlich was einrichten. Ich werde mal einen thread im englischsprachigen Teil des Forums starten wodurch sich einige mehr Leute beteiligen können.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Ideen dann nochmal aufs Englische transferieren könntet
Bye
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Postby rabe » Thursday 25. August 2005, 09:34

Scheinwerfer, die einen Materialeffekt haben, durchdringen bei mir Objekte - mal mehr, mal weniger.
Es soll zwar einen Workaround geben, den ich aber nicht mehr nachvollziehen kann. Trotzdem eigenartig.
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Postby Nexyz » Thursday 25. August 2005, 09:46

Soweit ich weiss werden Material-Scheinwerfer zu einem soliden fog-objekt. Dadurch dringt es auch durch objekte.. Um das zu vermeiden musst Du die ganze Szene mit einem soliden objekt fuellen, dem ein fog material zuweisen, und die lampe in ruhe lassen... dann sollte es natuerlich aussehen.
Probleme bereiten meiner erfahrung nach nur boolsche objekte..

Daniel
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Postby rabe » Thursday 25. August 2005, 11:54

Nexyz ,
ja, das war´s. Habe es mal ausprobiert. So geht es einwandfrei. Ich kann sogar die Logik akzeptieren, dass der Scheinwerfer ja den Nebel (hier das Nebelobjekt) beleuchten soll und nicht der Nebel eine Eigenschaft des Scheinwerfers sein soll. Wenn auch die Option (Materialeigenschaften, wie Nebel usw. an das Licht zu vergeben) in den Lichteigenschaften hier leicht für eine Verwirrung sorgen kann.

Gruß
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Postby Boris » Thursday 25. August 2005, 19:21

oh ja richtig ... Material-Scheinwerfer dringen auch durch. Während das "workaround", welches Daniel beschrieben hat, erheblich aufwendigere volumetrische Berechnungen beinhaltet und eigentlich das Original ist, ist das Materiallicht hiervon die renderzeitsparende Fake-Version und in einigen Situationen eine sinnvolle Alternative.
Bye
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Postby ohahnel » Sunday 2. October 2005, 13:56

hallo,

nun ist es endlich soweit - sp2 ist draussen!!!

oLi


@ spliney

wie sieht die weitere entwicklung aus - wird jetzt verstärkt an der v6 gearbeitet?
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Postby Spliney » Sunday 2. October 2005, 18:35

Ich weiss dass Realsoft Oy schon an V6 arbeitet. Aber, zuerest sollen die Linux und die MAC OS X versionen freigegeben werden. Denn wirdt V6 weiter ausgebaut.
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