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Realsoft Forum • View topic - Renderzeit steht in keinem Verhältnis zur Qualität

Renderzeit steht in keinem Verhältnis zur Qualität

german speaking Realsoft Forum

Moderators: Boris, Quan

Renderzeit steht in keinem Verhältnis zur Qualität

Postby Quan » Sunday 3. June 2007, 18:25

Hallo!

Ich arbeite grade am law enforecement contest und habe in den letzten drei Tagen mein Bild mal in guter Qualität gerendert. Ich habe das Antialaising (von 1 auf 2), RayCount 1 (von 1 auf 15) und RayCount 3 (von 1 auf 50) erhöht. Voher dauerte das Rendern bei 1200*900 Pixeln etwa 1 1/2 Stunden. Mit den oben genannten Veränderungen dauerte es dann 43 Stunden! Ich hätte für ein gutes Ergebnis diese Renderzeit in Kauf genommen, aber es ist KEINE Veränderung zum Vorgänger erkennbar!
Wie kann das sein?
Warum erziehlt Realsoft in einem Vielfachen der ursprünglichen Renderzeit kein anderes Ergebnis?

Liebe Grüße,
Jan
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RE: Renderzeit steht in keinem Verhältnis zur Qualität

Postby Blockbuster » Sunday 3. June 2007, 19:45

Hi Quan, grüße Dich!
Ich habe diesmal den Robocop nicht mit GI gerendert, sondern die Qualität der Lichtquelle auf 40 erhöht um (nur) weiche Schatten zu erhalten. Hat auch funktioniert nur das die Renderzeit auch bei ca.50 Std. lag. Ich habe es diesmal durchgezogen und den Rechner 3 Tage laufen lassen aber auf dauer ist das nichts. Wie wärs mal mit einem exporter für Inigio oder Sunflow oder.....Also Realsoft ist wirklich Super, aber die Renderzeit nur um einen weichen Schattenverlauf zu bekommen naja. Aber vieleicht gibts ja eine andere möglichkeit ?!

Gruß
Stefan
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Postby Boris » Tuesday 5. June 2007, 08:30

Es gibt verschiedene Einstellungen mit denen sich die Renderzeiten enorm drücken lassen:

1. Scaling statt AA:

Setze AA auf 0 und benutze statt dessen die Scalingfunktion im Postprocessing (im Select window - Post Image Effects tab - "gewählter image-effect" - Properties - Scaling tab).

Image

Output Scale in beide Richtungen (x und y) auf "0,5" setzen, dann wird das Bild intern doppelt so gross gerendert und anschliessend auf die Hälfte verkleinert. Bei "1" bleibt die Grösse intern unverändert und bei "0,25" wird intern vierfach vergrössert, was dann superscharfe, knackige Bilder produziert. "0,5" sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.

2. Boxrendering

In vielen Fällen (z. B. wenig RAM) kann es auch die Renderzeiten beschleunigen wenn man das Bild in kleineren Happen mittels Boxrendering rendern lässt.

Select window - Renderings Settings tab - "gewähltes Rendering-Setting" - Properties - Distr tab

Image

Die Automatic Subdivision (Aufteilung der gerenderten Boxes) sollte man besser selbst einstellen (trial and error) da sie in den wenigsten Fällen nicht die optimale Einstellung ist.


Man sollte unbedingt auf das Häkchen für das Safety Area achten. Dies sorgt dafür, dass die Boxen sich überlappen damit die Ränder der verschiedenen Boxes nicht sichtbar werden. In den meisten Fällen (ausser GI) wird man diese Ränder allerdings gar nicht sehen womit das Safety area ausgeschaltet werden kann und dadurch die Renderzeit durchaus auf die Hälfte und weniger (abhängig von der Anzahl der Boxes) reduzieren werden kann.

Image

Bei Benutzung von Displacement mapping empfiehlt sich z. B. der Einsatz von sehr vielen kleinen Renderboxen, um den Verbrauch des RAM moderat zu gestalten und ein Swappen auf die Festplatte zu vermeiden.
Swappen auf die Festplatte sollte man generell vermeiden, denn das frisst richtig Zeit.

2. Teil folgt heute nachmittag
Bye
Boris
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Postby Blockbuster » Tuesday 5. June 2007, 20:43

Hi Boris,
wow, deine Tips sind wirklich klasse, werde die ein oder andere Einstellung mal versuchen. Das mit dem output scale kenne ich ja, aber ich finde das die AA bei kleinen Details nicht ausreichen, da muss man schon das AA zusätzlich auf 2-4 einstellen (je nach Details). Bin auf jeden Fall auf den 2. Teil gespannt, das ist genau das was hier noch fehlt......Kennst Du auch einige Tips für weiche Schatten?

Gruß
Stefan

edit:
ne, hast doch recht, wenn ich scaling auf 0.2 Einstelle sind die Details scharf.
Werde mal einige Renderings mit verschiedenen Einstellungen machen, mal schauen was die Renderzeit sagt.
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Postby Boris » Thursday 14. June 2007, 04:33

Es tut mir leid, dass ich den zweiten Teil nicht wie versprochen hinbekommen habe. Mir fehlt jetzt auch die Zeit, dass vor meinem 3 wöchigen Sanatoriumsaufenthalt (gähn ... vermutlich ohne Internetzugang) zu machen. Nur kurz zu den weichen Schatten: Ich hatte ganz tolle Erfolge mit dem Postshading. Du findest eine Beispieldatei im Realsoft-Ordner unter Samples - v5samples - Post Shading Studio.r3d
Na denn ... bis in drei Wochen :cry:
Bye
Boris
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Postby Quan » Friday 15. June 2007, 18:05

Hi Boris!

Danke für deine Antwort!
Deine Tipps sind sehr hilfreich, ich freue mich schon auf Teil 3 :)

Kennst du "Die Physiker" (eine Drama von Dürrenmatt)?
...unser aller Leben findet in einem Sanatorium statt ;)

Liebe Grüße,
Jan
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Postby [bot.]sage » Saturday 16. June 2007, 14:12

Hallo erstmal,
ich benutze für fast alles meist hochaufgelöste Shadow Maps (den Wert von 100 auf 1000 setzen oder noch höher), die kosten zwar beim Starten des Renderings extra Zeit, machen aber diese, was die Gesamtzeit des Renderings angeht, locker wett. Die Schattenqualität kann sich sehen lassen, weiche Schatten ohne 50 Stunden warten zu müssen.
Gruß
Marc
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Postby Blockbuster » Sunday 17. June 2007, 20:06

PRIMA, Danke für den Tipp [bot.]sage. Werde ich mal versuchen.....

Gruß
Stefan
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