Hi unbekannter Gast

Generell: Wenn du ein Praktikum machen willst, suche dir evtl. eine Firma in deiner Nähe, die mit Computergrafik und Bildbearbeitung zu tun hat. Es kommt auf die Software an, mit der du in Zukunft arbeiten willst. Es gibt sogar Druckereien, kleinere Grafikstudios, die mit 3D Software arbeiten bzw. DTP und 2D Grafikprogrammen. Grenz es ein, was du genau im Praktikum machen willst. Habe das auch drei Monate lang gemacht, mit Cinema, bin dann später zu Realsoft über gewechselt, aber das hatte persönliche Gründe...
Wenn du ein Anfänger bist, lohnt sich das Praktikum nur, wenn du schon Grundbegriffe der 3D Grafiksoftware beherrschst und mit 2D Software umgehen kannst oder mit Photoshop und Corel oder Illustrator klarkommst. Wenn du bei Null anfängst, hilft dir ein Praktikum nicht viel weiter m.E., aber du bekommst einen ersten Einblick, was diese Programme alles können (Modelling, Rendering, Animation usw. bis hin zu Compositing und Videobearbeitung). Und das ist verdammt viel. Es dauert seine Zeit, bis du ein komplettes 3D Animationspaket beherrschst.
Rufe doch einfach eine Firma an und frag nach, ob sie überhaupt Praktikanten annehmen. Unter
www.digitalproduction.com findest du, soweit ich weiß, schon einige Adressen und Schulungen, auch Grafikfirmen und Animationsstudios. Gelbe Seiten sind auch nicht schlecht, hat sich gebessert, was dort an Adressenpotential angeboten wird. Ich könnte dir nur raten, eine kleine Firma zu besuchen, wo du viel mitbekommst von der täglichen Arbeit mit 3D Programmen, damit du überall einen Einblick hast und selbst ausprobieren kannst. Vorbeischauen und nachfragen ist immer gut. Ich habe per Zufall vor ca. fünf Jahren ein Praktikum gemacht, wo ich die Frau und den Herrn dort persönlichen kennen lernen konnte, ich war zuvor auf einem Usertreffen, davor auf der CeBit in Hannover und habe mir viele Adresse und Visitenkarten geben lassen. Diese Arbeit mußt du dir dann erst einmal selbst machen

Du findest bestimmt eine kleine Firma, wo du dein Praktikum machen kannst, bin ich mir sicher.
Beste Grüße, Frankolino (z.Zt. im Urlaub, Bodensee!)

))